Frauen und Mädchen

Viktoria Berlin ist Meister der Frauen-Regionalliga 2022/2023

© NOFV

Viktoria Berlin ist Meister der Frauen-Regionalliga Saison 2022/2023. Bereits am vorletzten Spieltag sicherten sich die "Viki-Girls" mit einem Sieg in Jena den Titel. Doch trotz der sicheren vier Punkte Vorsprung ließen die Berlinerinnen es sich nicht nehmen, für die 945 Zuschauenden am Tag der Meisterehrung im Rahmen des letzten Spieltages ein 4:0 (2:0) gegen den Bischofswerdaer FV zu erspielen.

Gefeiert werden darf eine solide Saison, die der Meister mit 23 Siegen aus 26 Spielen bei nur drei Niederlagen beendet. Dabei wurden sage und schreibe 151 Tore geschossen, während man nur 15 Gegentreffer hinnehmen musste. Allein Top-Torjägerin Aylin Yaren steuerte dazu 44 Tore bei und ist damit souverän die beste Torschützin der Liga. Die Mannschaft wurde vor Beginn des Spieljahres von einer Gruppe aus Investorinnen übernommen und baute so ein Fundament.

Double aber auch Aufstieg?

Nach dem Abpfiff kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Der BFV-Präsident und NOFV-Vizepräsident Bernd Schultz und Spielleiterin Anja Kirchner ließen es sich nicht nehmen, dem Meister Medaillen und Pokal persönlich zu überreichen. Auch der Sieg des Berliner Landespokals schmückt die erfolgreiche Saison von Viktoria. Doch die wichtigste Aufgabe liegt noch vor den "Himmelblauen"…

NOFV-Vizepräsident Bernd Schultz (r,) bei der Siegerehrung © NOFV

Um den Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga zu erreichen, muss in einem Hin- und Rückspiel der Hamburger SV (Meister Regionalliga Nord) bezwungen werden. Bei diesem Unterfangen wird auch der SFC Stern 1900 mit dem Nachbarn fiebern, denn sollte dies gelingen, würde das für die „Sterne“ der Klassenerhalt bedeuten. Die Aufstiegsspiele finden wie folgt statt:

11. Juni 2023 Hamburger SV - Viktoria Berlin

18. Juni 2023 VIktoria Berlin - Hamburger SV

© NOFV

Der NOFV gratuliert Viktoria Berlin herzlich zur Meisterschaft und wünscht für die Aufstiegsspiele viel Erfolg!

 

Zurück