Aktuelles

Thüringer Handicap-Spieler Seyfarth wird Amateur des Jahres

Amateur des Jahres 2022: Simon Seyfarth © FUSSBALL.DE/DFB

Der 16-jährige Simon Seyfarth aus Thüringen ist Amateur des Jahres 2022. Seyfarth spielt in der B-Jugend des VfB Grün-Weiß Erfurt. Als Handicap-Sportler ist er nicht nur als Fußballer, sondern auch als Paraleichtathlet erfolgreich. 

Im nächsten Monat wird Simon Seyfarth zum Bundesstützpunkt Paraleichtathletik in Cottbus wechseln. Sein Ziel: Die Paralympischen Spiele 2024 in Paris.

Mario Grund (Thüringer Fußball-Verband), der sich im NOFV-Jugendausschuss ehrenamtlich als Schulfußballreferent und Verantwortlicher für Inklusion engagiert: "Leuchtturmspieler wie Simon sind für uns Multiplikatoren und Vorbilder. Als anderes Beispiel haben wir einen Schiedsrichter im Rollstuhl in Thüringen, das gibt sonst nur noch ein weiteres mal in ganz Deutschland. Wir sind im Bereich Handicap auf einem guten Weg, aber es ist noch viel zu tun." 

Aufgrund einer Meningokokken-Infektion im Babyalter musste sich der Thüringer bereits 80 Operationen unterziehen. Das hielt ihn aber nicht vom Fußball spielen ab, im Gegenteil: Er entwickelte einen willensstarker Charakter, dem der Sport enorm viel Freude bereitet. "Ich möchte Vorbild sein und zeigen, dass Kinder mit Behinderung oder Beeinträchtigungen auch viel erreichen können" sagt der ambitionierte Sportsfreund, der für seine Ziele jeden tag trainiert.

Zurück