Regionalliga Nordost

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 9. Spieltag

Sascha Pfeffer erzielte per Foulelfmeter das zwischenzeitliche 2:0;© GettyImages

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 9. Spieltag (Freitag)

Hottmann mit Hattrick für Energie Cottbus

Beim FC Energie Cottbus ist am 9. Spieltag in der Regionalliga Nordost jetzt auch in der Fremde geplatzt. Im Gastspiel bei der U 23 von Hertha BSC machte der frühere Bundesligist vor 1342 Zuschauer*innen den ersten Auswärtssieg in der laufenden Spielzeit perfekt. Die Begegnung entschied die Mannschaft von Energie-Trainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz souverän 5:0 (2:0) für sich. Durch den Dreier schraubten die Lausitzer das Punktekonto auf 17 Zähler und verbesserten sich in der Tabelle auf den dritten Rang.

Für die Gäste trugen steuerte Eric Hottmann (6/23./61.) einen Dreierpack zum insgesamt fünften Saisonsieg der Cottbuser in die Torschützenliste ein. Für die weiteren Tore waren Nicolas Wähling (51.) und Dennis Slamar (73.) verantwortlich. Für den Hertha-Nachwuchs war es die zweite Niederlage in Folge.

SV Babelsberg 07 weiter ungeschlagen

Auf Erfolgskurs ist weiterhin der SV Babelsberg 03. Auch im neunten Saisonspiel blieben die von Markus Zschiesche trainierten Potsdamer ungeschlagen. Vor 2191 Besucher*innen im heimischen Karl-Liebknecht-Stadion setzte sich der SVB gegen den ZFC Meuselwitz 3:0 (2:0) durch. Im ersten Durchgang hatte Rudolf Dovny Ndualu (14./37.) mit einem Doppelpack die Weichen für die Hausherren auf Sieg gestellt. Nach der Pause schraubte Torjäger Frahn (57.) mit seinem zweiten Treffer in der Begegnung das Ergebnis weiter in die Höhe.

Dank des sechsten Saisonsieges zog Babelsberg nach Punkten mit dem Ligaprimus Berliner AK gleich. Lediglich die um einen Treffer schlechtere Tordifferenz im Vergleich zum BAK trennt die Babelsberger von der Spitze. Der ZFC belegt weiterhin einen Platz in der Abstiegszone.

Vor 3071 Fans im Ernst-Abbe-Sportfeld trennten sich der FC Carl Zeiss Jena und die VSG Altglienicke in einem Verfolgerduell torlos 0:0. Durch die Punkteteilung verpassten beide Klubs, die jeweils 16 Zähler auf dem Konto haben, die Chance, Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Jena wartet jetzt seit vier Spieltagen auf den fünften Saisonsieg, Altglienicke immerhin auch schon seit drei Begegnungen. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 9. Spieltag (Samstag)

Erster Sieg für TeBe Berlin im neunten Anlauf

Im neunten Versuch hat es geklappt. Ex-Bundesligist Tennis Borussia Berlin fuhr mit dem turbulenten 4:3 (2:1) gegen den direkten Konkurrenten VfB Germania Halberstadt am 9. Spieltag in der Regionalliga Nordost den ersten Saisonsieg ein. Gleichzeitig verließ das Team von Trainer Abu Njie den letzten Tabellenplatz.

Louis Wagner (5.), Halberstadts Ole Hoch (15., Eigentor) und Doppeltorschütze Mert Sait (17./73.) brachten TeBe schon früh auf die Siegerstraße. Für die Germania waren Julien Dimitri Masson (31.) sowie die beiden eingewechselten Aaron Sothen (84.) und Darlin Miguel van der Werff (88.) erfolgreich. Halberstadt hat weiterhin nur einen Zähler auf dem Konto und ist nach der fünften Niederlage hintereinander neues Schlusslicht.

Aufsteiger Rot-Weiß Erfurt sorgt weiter für Furore, ist nach dem 2:1 (1:0)-Auswärtserfolg beim FC Viktoria 1889 Berlin zumindest vorerst nur vier Punkte von der Spitze entfernt. Aaron Frimpong Manu (34.) und Artur Mergel (53.) stellten für die Thüringer die Weichen auf Sieg. Fatih Baca (68.) konnte für die Berliner nur noch verkürzen. Die Viktoria verpasste den möglichen Sprung in die obere Tabellenhälfte.

Liganeuling trotzte dem aktuellen Meister BFC Dynamo ein 1:1 (1:1) ab und bleibt damit einen Zähler vor den Hauptstädtern auf Rang neun. Vor 1542 Zuschauer*innen gelang dem früheren U 17-Europameister Abu Bakarr Kargbo (23.) der Führungstreffer für die Gastgeber. Leonidas Tiliudis (26.) glich aber nur wenig später aus. Der BFC Dynamo ist seit fünf Ligaspielen ohne Niederlage, kam dabei aber viermal nicht über ein Remis hinaus. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 9. Spieltag (Sonntag)

Vor 6730 Fans: Lok Leipzig landet Derbysieg

Nach zuletzt fünf Dreiern in Folge ist die Siegesserie der BSG Chemie Leipzig in der Regionalliga Nordost gerissen. Ausgerechnet im Stadtduell beim Lokalrivalen 1. FC Lokomotive Leipzig mussten die Gäste am 9. Spieltag vor 6730 Zuschauer*innen erstmals wieder eine Niederlage hinnehmen. Das Spiel endete 3:0 (1:0) für die "Loksche".

Bereits im ersten Durchgang hatte Theo Ogbidi (37.) die Weichen für die Hausherren auf Sieg gestellt. In der Schlussphase sorgten dann die Treffer von Lok-Kapitän Sascha Pfeffer (88., Foulelfmeter) und des eingewechselten Bogdan Rangelov (90.+3) für den fünften Saisonsieg. Dadurch kletterte der 1. FC Lok in der Tabelle an der BSG Chemie vorbei auf den fünften Rang. Bereits im Landespokal von Sachsen hatte sich Lok Leipzig vor wenigen Wochen bei der BSG Chemie durchgesetzt (8:7 im Elfmeterschießen).

"Der Sieg ist einfach überragend", schwärmte Torschütze Sascha Pfeffer. "Hier herrschte eine astreine Stimmung und die Bude war voll. Das ist einfach nur geil. Die Liga ist extrem ausgeglichen. Wir müssen Woche für Woche an unsere Leistungsgrenze gehen."

6:0! Berliner AK unterstreicht Aufstiegsambitionen

Der Berliner AK stellte erneut seine Aufstiegsambitionen unter Beweis. Im Derby gegen den SV Lichtenberg 47 kam der Spitzenreiter vor 1092 Zuschauer*innen zu einem 6:0 (4:0)-Heimerfolg. Für die Hausherren war es bereits der achte Sieg im neunten Saisonspiel. Lediglich drei Gegentore musste die Mannschaft von BAK-Trainer Benjamin Duda bislang in der laufenden Spielzeit hinnehmen.

Michael Seaton (14./42.), Bleron Krasniqi (33.) und Ben Floria Meyer (45.) waren mit ihren Toren schon für eine komfortable Halbzeitführung verantwortlich. Nach der Pause schraubte dann der eingewechselte Joel Vieting (72.) das Ergebnis weiter in die Höhe. Kurz vor Schluss machte mit Joel Richter (89.) ein weiterer "Joker" das halbe Dutzend für den Berliner AK voll. In der Tabelle weist der BAK, die alle fünf Heimspiele in dieser Saison für sich entscheiden konnte, drei Punkte Vorsprung vor dem noch ungeschlagenen direkten Verfolger SV Babelsberg 05 auf. Für Lichtenberg endete der jüngst Aufwärtstrend nach drei Spielen ohne Niederlage (ein Sieg, zwei Unentschieden).

Nach zuvor fünf Spielen ohne Sieg (zwei Unentschieden, drei Niederlagen) meldete sich der Chemnitzer FC mit einem Dreier zurück. Vor 2155 Besucher*innen im heimischen Stadion an der Gellertstraße behielt der CFC gegen den FSV Luckenwalde 2:0 (2:0) die Oberhand.

Ein Doppelschlag zu Beginn der Partie durch Lukas Stagge (7.) und Max Roscher (12.) reichte den Hausherren, um den dritten Dreier in der laufenden Spielzeit einzufahren. Mit jeweils drei Siegen, Remis und Niederlagen ist die Bilanz der "Himmelblauen" damit ausgeglichen. Die Gäste aus Luckenwalde, die nach wie vor auf den ersten Saisonsieg warten, müssen sich nach der fünften Niederlage weiterhin mit einem möglichen Abstiegsplatz zufriedengeben. Zum dritten Mal in Folge ging der FSV leer aus. mspw

Zurück