Regionalliga Nordost

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 7. Spieltag

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 7. Spieltag (Freitag)

Nach 530 Minuten: BFC Dynamo beendet Torflaute

Die Tormisere des BFC Dynamo in der Regionalliga Nordost ist beendet. Nach 530 Minuten erzielte der aktuelle Titelträger erstmals wieder einen Treffer. Im Rahmen des 7. Spieltages musste sich der von Heiner Backhaus trainierte BFC im Derby beim Drittligaabsteiger FC Viktoria 1889 Berlin dennoch mit einem 1:1 (0:0) begnügen. Es war das dritte Unentschieden in Folge und das sechste Spiel ohne Sieg.

Fast hätte es vor 1075 Zuschauer*innen mit dem zweiten Saisonsieg geklappt. Der Führungstreffer von Kapitän Niklas Brandt (55.) hatte bis in die Schlussphase Bestand. Dann aber sicherte Fatih Baca (90.+2) der Viktoria im Berliner Stadtduell noch das Unentschieden.

Lok Leipzig entscheidet Verfolgerduell spät für sich

Im Duell zweier Verfolger von Spitzenreiter FC Carl Zeiss Jena behielt der 1. FC Lokomotive Leipzig gegen Rot-Weiß Erfurt 1:0 (0:0) die Oberhand. Durch den Erfolg im direkten Aufeinandertreffen zog die Mannschaft von Lok-Trainer Almedin Civa nicht nur in der Tabelle am Aufsteiger vorbei. Die Leipziger weisen mit 14 Zählern aus sieben Begegnungen auch nur einen Punkt Rückstand auf die Spitze auf. Der einzige Treffer der Begegnung vor 5053 Besucher*innen ging auf das Konto des eingewechselten Bogdan Rangelov (89.).

Die zweite Mannschaft von Hertha BSC brachte in Unterzahl die fünfte Partie in Folge ohne Niederlage (elf Punkte) ins Ziel. Das Team von Ex-Bundesligatrainer Ante Covic gewann sogar 3:0 (2:0) gegen den VfB Germania Halberstadt. Derry Scherhant (7.) und Mustafa Abdullatif (44) hatten die Berliner in Führung gebracht, bevor Torschütze Abdullatif wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte kassierte (63.). In der Nachspielzeit traf Lukas Ulrich (90.+2) dennoch für die Herthaner zum Endstand. Der Tabellenvorletzte aus Halberstadt muss weiter auf seinen ersten Saisonsieg warten, hat nach sieben absolvierten Begegnungen erst einen Punkt auf dem Konto. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 7. Spieltag (Samstag)

Vierter Sieg in Serie: BSG Chemie holt auf

Die BSG Chemie Leipzig ist in der Regionalliga Nordost die Mannschaft der Stunde. Am 7. Spieltag setzte sich die Mannschaft von BSG-Trainer Miroslav Jagatic im Traditionsduell beim Chemnitzer FC vor 3364 Zuschauer*innen 1:0 (0:0) durch.

Für die Gäste aus Leipzig war es bereits der vierte Sieg in Folge. Mit jetzt 13 Punkten auf dem Konto klopfen die Leipziger an die Tür zur Spitzengruppe. Selbst Ligaprimus FC Carl Zeiss Jena ist bei lediglich zwei Punkten Abstand inzwischen in Reichweite. Bedanken durfte sich die BSG Chemie vor allem bei Dennis Mast (80.), der für den einzigen Treffer der Begegnung verantwortlich war.

Für die Hausherren läuft es dagegen derzeit gar nicht rund. Zum dritten Mal in Folge ging der von Christian Tiffert trainierte Chemnitzer FC leer aus. Für zwei Akteure war es ein besonderes Spiel. In der Begegnung kam es zum Brüderduell zwischen dem Chemnitzer Felix Brügmann und seinem Bruder Florian auf Seiten der Leipziger.

Babelsberg verpasst Sprung auf Platz eins

Keinen Sieger gab es in der Begegnung zwischen den SV Babelsberg 03 und dem SV Lichtenberg 47. Das Spiel endete vor 1750 Besucher*innen 2:2 (2:1). Damit verpasste der SVB zumindest über Nacht den Sprung auf Platz eins. Mit einem Dreier hätten die Potsdamer die beiden punktgleichen Spitzenteams FC Carl Zeiss Jena und Berliner AK hinter sich gelassen. Jetzt hat am Sonntag (ab 13 Uhr) der BAK die Möglichkeit, schon mit einem Remis gegen die VSG Altglienicke den ersten Rang zurückzuerobern. Aber auch für die Gäste aus Berlin-Köpenick ist der Sprung auf Platz eins möglich.

Gegen Lichtenberg hatten die weiterhin unbesiegten Babelsberger keinen guten Start erwischt. Durch den Treffer von Efraim Gakpeto (7.) war Lichtenberg schon früh in Führung gegangen. Allerdings drehten die Hausherren noch im ersten Durchgang dank der Treffer von Janne Sietan (13.) und Tahsin Cakmak (30.) die Partie. In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit traf dann Niklas Kaus (56.) für die Gäste zum Endstand.

Seinen Aufwärtstrend setzte der Aufsteiger Greifswalder FC weiter fort. Im Gastspiel beim Schlusslicht Tennis Borussia Berlin behielt die Mannschaft von Trainer Danny König 3:0 (1:0) die Oberhand.

Schon im ersten Durchgang stellte der einstige U 17-Europameister Abu Bakarr Kargbo (27.) in Überzahl die Weichen für Greifswald auf Sieg, nachdem zuvor der Berliner Schlussmann Karl Albers wegen einer Notbremse mit der Roten Karte vom Platz gestellt worden war (17.). Nach der Pause trugen sich dann die beiden Ex-Profis Soufian Benyamina (77.) und Tom Weilandt (82.) in die Torschützenliste ein und brachten den dritten Saisonsieg der Gäste in trockene Tücher. Die Berliner warten auch nach dem siebten Saisonspiel noch auf ihren ersten Sieg. Gerade einmal einen Zähler hat TeBe auf dem Konto. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 7. Spieltag (Sonntag)

4:0! Berliner AK erobert Spitze zurück

Der Berliner AK hat seine bislang einzige Saisonniederlage in der Regionalliga Nordost (1:2 bei der BSG Chemie Leipzig) eindrucksvoll weggesteckt. Zum Abschluss des 7. Spieltags setzte sich der BAK im Topspiel und Derby gegen den direkten Verfolger VSG Altglienicke 4:0 (2:0) durch und eroberte damit die Tabellenspitze zurück, die zwischenzeitlich der FC Carl Zeiss Jena durch ein 1:1 gegen den FC Energie Cottbus übernommen hatte.

Bereits im ersten Durchgang sorgten Keanu Schneider (11.) und Patrick Sussek (18.) für eine komfortable Führung der Hausherren. Nach der Pause schraubten Joel Richter (67.) und Jürgen Gjasula (83.) das Ergebnis weiter in die Höhe. Die Gäste aus Altglienicke handelten sich die erste Niederlage in der laufenden Spielzeit ein. Zuvor gab es für die Mannschaft von VSG-Trainer Karsten Heine vier Siege und zwei Unentschieden. Auch Altglienicke hätte auf Platz eins springen können, ist jetzt vier Zähler von der Spitze entfernt.

In einem Duell zweier abstiegsbedrohter Mannschaften behielt der ZFC Meuselwitz gegen den FSV Luckenwalde 3:1 (0:1) die Oberhand. Für Luckenwalde war es zwar erst die zweite Niederlage in dieser Saison (nach zuletzt vier Unentschieden hintereinander). Allerdings wartet der FSV weiterhin auf seinen ersten Sieg und bleibt in der Gefahrenzone.

Dabei hatten die Gäste aus Luckenwalde den besseren Start in die Partie erwischt und gingen durch den Treffer von Lucas Vierling (45.) mit einer Führung in die Kabinen. Im zweiten Durchgang gelang aber Andy Trübenbach (57.) der Ausgleich für die Hausherren, ehe der nur kurz zuvor eingewechselte Luis Fischer (76.) die Weichen für die Gastgeber auf Sieg stellen konnte.

In der Schlussphase handelten sich auf Seiten der Gäste die beiden eingewechselten Till Plumpe (78.) und Tobias Francisco (85.) jeweils wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rote Karten ein. Mit zwei Spielern mehr auf dem Platz sorgte Trübenbach (86.) mit seinem zweiten Treffer in der Begegnung für die Entscheidung und brachte den zweiten Saisonsieg in trockene Tücher. Zuvor hatte der ZFC Meuselwitz viermal in Folge verloren. mspw

 

Startseite: Benajmin Duda, Trainer des Berliner AK 07; (c) Gettyimages

Zurück