Regionalliga Nordost

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 29. Spieltag

BSG Chemie: Siegesserie endet gegen Jena

Nach vier Siegen nacheinander musste sich die BSG Chemie Leipzig am 29. Spieltag in der Regionalliga Nordost erstmals wieder mit einem Unentschieden begnügen. Beim 2:2 (0:2) gegen den FC Carl Zeiss Jena bewies das Team von Chemie-Trainer Miroslav Jagatic allerdings nach einem Zwei-Tore-Rückstand Comeback-Qualitäten.

Vor 4999 Zuschauer*innen in Leipzig sah es nach dem Treffer von Pasqual Verkamp (27.) und dem bereits 21. Saisontreffer von Torjäger Elias Löder (41.) zunächst danach aus, als würde der FC Carl Zeiss Jena den sechsten Sieg aus den zurückliegenden acht Partien einfahren. Die Leipziger meldeten sich aber noch durch den eingewechselten Janik Mäder (60.) und Lucas Surek (69.) zurück, sicherten sich damit zumindest einen Zähler.

Rostocker Nachwuchs gewinnt in Unterzahl

Die zweite Mannschaft des FC Hansa Rostock hat erstmals in dieser Saison in zwei aufeinanderfolgenden Spielen die volle Punktausbeute eingefahren. Nach dem 3:1 beim Titelaspiranten Greifswalder FC legte der Nachwuchs des Zweitligisten ein 2:1 (1:0) gegen den SV Babelsberg 03 nach und baute zumindest den Abstand zum Schlusslicht Berliner AK auf vier Punkte aus. Ein sicherer Nichtabstiegsplatz ist aber noch acht Zähler entfernt.

Den ersten Treffer des Aufsteigers durch Jannis Lang (19.) konnte Jake-Robert Wilton (75.) für die Gäste aus Potsdam noch ausgleichen. Obwohl sich Rostocks Torschütze Lang wegen eines Foulspiels die Gelb-Rote Karte eingehandelt hatte (81.), ließ Louis Köster (90.) in der Schlussphase die Gastgeber vor 1300 Besucher*innen im Ostseestadion erneut jubeln.

Auch die U 23 von Hertha BSC konnte sich über einen wichtigen Last-Minute-Sieg im Kampf um den Klassenverbleib freuen. Das Team von Trainer Stephan Schmidt setzte sich nach nur einem Punkt aus drei Versuchen diesmal 1:0 (0:0) gegen den FSV Luckenwalde durch. Tim Hoffmann (90.+2) machte erst in der Nachspielzeit für den Nachwuchs des Zweitligisten den Unterschied und damit den neunten Saisonsieg perfekt.

BFC Dynamo verpasst Sprung auf Platz eins

Im Rennen um die Meisterschaft in der Regionalliga Nordost musste der BFC Dynamo am 29. Spieltag einen Rückschlag hinnehmen. Das Derby beim FC Viktoria Berlin ging 1:3 (1:1) verloren. Mit einem Sieg hätte der BFC auf Rang eins springen können.

Von dort grüßt nun der Titelverteidiger FC Energie Cottbus (2:1 im Spitzenspiel gegen den Greifswalder FC am Freitagabend). Die Lausitzer haben 58 Punkte auf dem Konto und liegen damit jeweils zwei Zähler vor den ärgsten Verfolgern Greifswald und BFC Dynamo (je 56 Punkte). Viktoria Berlin (50) schob sich erst einmal auf Platz vier vor.

Im Berliner Stadtduell zwischen der Viktoria und dem BFC Dynamo bauten die Gastgeber ihre Serie aus und sind jetzt seit vier Begegnungen unbesiegt. Großen Anteil am Heimerfolg vor 1644 Fans hatten die Torschützen Aidan Liu (45.+3), Laurenz Dehl (55.) und Oleg Scacun (64.). Der BFC war dank Tobias Stockinger (38.) zunächst in Führung gegangen, verpasste dann aber den zweiten Derbysieg in Serie nach dem 1:0 gegen Hertha BSC II. Außerdem verlor der BFC Mittelfeldspieler McMoordy Hüther, der wegen einer Notbremse die Rote Karte sah (87.).

In der Nachspielzeit: Lok Leipzig siegt in Erfurt

Erst durch einen Treffer in der Nachspielzeit kam der 1. FC Lok Leipzig zu einem 1:0 (0:0)-Auswärtserfolg bei Rot-Weiß Erfurt. Luca Sirch (90.+1) ließ die Gäste vor 5808 Fans spät jubeln. Zuvor hatten die Leipziger in sieben Begegnungen lediglich einen Sieg eingefahren. Erfurt wartet seit inzwischen neun Spieltagen auf den neunten Saisonsieg.

Der Chemnitzer FC verpasste den dritten Sieg nacheinander. Gegen die VSG Altglienicke musste sich der CFC vor 3823 Besucher*innen 1:3 (1:3) geschlagen geben. Die Gäste aus Berlin-Köpenick erwischten einen Start nach Maß in die Partie. Nach nur 24 Minuten führte die VSG nach Treffern von Marvin Pourié (3.), Kapitän Tolgay Cigerci (10.) und Philip Türpitz (24.) bereits deutlich 3:0. Chemnitz kam durch ein Tor Nils Lihsek (30.) noch vor der Pause heran. Mehr Treffer fielen dann allerdings nicht mehr.

Cottbus gewinnt Topspiel vor 18.109 Fans

Der aktuelle Meister FC Energie Cottbus hat seine Chancen auf die Titelverteidigung in der Regionalliga Nordost und damit auf den direkten Aufstieg in die 3. Liga erheblich verbessert. Am 29. Spieltag verdrängte der frühere Bundesligist durch das 2:1 (2:0) im direkten Duell den Greifswalder FC von der Spitzenposition.

Im Spitzenspiel vor der großen Kulisse von 18.109 Zuschauer*innen (Saisonrekord in der Nrodost-Staffel) legten Timmy Thiele (6.) und Tim Heike (17.) bereits früh den Grundstein für den FC Energie. Zwar brachte Can Coskun (75.) die Gäste aus Mecklenburg-Vorpommern noch einmal heran. Das zweite aufeinanderfolgende Spiel ohne Punkte konnte der Greifswalder FC allerdings nicht mehr verhindern.

Schlusslicht Berliner AK verliert erneut

Im Kampf um den Klassenverbleib musste der Tabellenletzte Berliner AK einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Das Team von Trainer Volkan Uluc unterlag 0:2 (0:0) gegen den Mitkonkurrenten FC Eilenburg und ging damit zum fünften Mal nacheinander leer aus. Die Chance der Gäste auf eine weitere Saison in der Regionalliga Nordost stehen dagegen nach den Treffern von Noah Baumann (57.) und Tim Bunge (90.) sehr gut.

Der FSV Zwickau hat seinen fünften Heimsieg aus den vergangenen sieben Partien vor eigenem Publikum verpasst. Die "Schwäne" mussten sich mit einem 1:1 (0:0) gegen den ZFC Meuselwitz zufriedengeben. Theo Martens (53.) ließ das Team von FSV-Trainer Rico Schmitt vor 4873 Zuschauer*innen zunächst auf die volle Ausbeute hoffen. ZFC-Kapitän Rene Eckhardt (70.) machte dem aber noch einen Strich durch die Rechnung. mspw

 

Fotos Startseite: Gettyimages

Zurück