Regionalliga Nordost

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 18. Spieltag

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 18. Spieltag (Donnerstag)

Torjäger Brügmann lässt Chemnitz früh jubeln

In der Regionalliga Nordost ist der Traditionsverein Chemnitzer FC optimal in die Rückrunde gestartet. Zum Auftakt des 18. Spieltages kamen die Sachsen zu einem 1:0 (1:0) Auswärtserfolg beim Tabellenvorletzten Tennis Borussia Berlin. Dabei mussten die Zuschauer*innen im Berliner Mommsenstadion zunächst ein wenig Geduld mitbringen. Wegen des zwischenzeitlichen Ausfalls der Flutlichtanlage konnte die Partie erst mit 30-minütiger Verspätung angepfiffen werden.

Die Gäste, trainiert von Ex-Profi Christian Tiffert, stellten durch den achten Saisontreffer von Felix Brügmann (3.) bereits früh die Weichen auf Sieg. In der Schlussphase der ersten Halbzeit handelte sich der Berliner Julien Damelang wegen groben Foulspiels die Rote Karte ein (39.). In Unterzahl hatten die Gastgeber dem CFC nur noch wenig entgegenzusetzen. Auch TeBe-Torhüter Karl Albers, der mit mehreren Glanzparaden auf sich aufmerksam machte, konnte die erste Niederlage unter Neu-Trainer Christopher Brauer nicht verhindern.

Mit 31 Punkten auf dem Konto mischt der Chemnitzer FC als Tabellenvierter weiter im Rennen um die Meisterschaft und den möglichen Aufstieg in die 3. Liga mit. Der Rückstand auf Spitzenreiter FC Energie Cottbus beträgt lediglich zwei Zähler. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 18. Spieltag (Freitag)

Späte Siege für BFC Dynamo und Lok Leipzig

Der aktuelle Meister BFC Dynamo hat zum Auftakt der Rückrunde in der Regionalliga Nordost einen weiteren Schritt in Richtung Tabellenspitze gemacht. Am 18. Spieltag setzte sich die Mannschaft von BFC-Trainer Heiner Backhaus gegen den ZFC Meuselwitz erst spät 2:1 (0:1) durch und verkürzte den Rückstand zu Ligaprimus FC Energie Cottbus zumindest vorerst auf nur noch vier Punkte (bei allerdings zwei mehr ausgetragenen Spielen).

Erst in der Schlussphase drehten die Hausherren die Partie vor 1390 Zuschauer*innen im heimischen Sportforum durch Tore von David Kamm Al-Azzawe (82.) und Chris Reher (90.). Zuvor hatte Nils Schätzle (19.) die Gäste aus Meuselwitz zwischenzeitlich sogar in Führung gebracht. Für den BFC-Torschützen Kamm Al-Azzawe, der bis zum vergangenen Sommer noch für den TSV Steinbach Haiger in der Regionalliga Südwest gespielt hatte, war es der zweite Einsatz in dieser Saison, nachdem er erst Anfang Dezember verpflichtet worden war.

Seine Ambitionen im Titelrennen untermauerte auch der 1. FC Lokomotive Leipzig, der im Gastspiel bei der U 23 von Hertha BSC 2:1 (0:0) die Oberhand behielt und damit ebenfalls Anschluss an die Tabellenspitze hält. Dabei hatten die Berliner den besseren Start erwischt und gingen durch Tony Rölke (57.) im zweiten Durchgang in Führung. Auf Seiten der Leipziger war dann aber Torjäger Djamal Ziane (61./84.) zweimal zur Stelle und drehte die Partie fast im Alleingang. Für den 30 Jahre alten Angreifer waren es in der laufenden Spielzeit die Tore Nummer sieben und acht. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 18. Spieltag (Samstag)

Altglienickes Oudenne ärgert Primus Cottbus

Zum Rückrundenauftakt in der Regionalliga Nordost legte Ligaprimus FC Energie Cottbus einen Fehlstart hin. Am 18. Spieltag unterlag der Spitzenreiter vor 3610 Zuschauer*innen im heimischen Stadion der Freundschaft der VSG Altglienicke 0:2 (0:0) und verpasste die Chance, den Vorsprung auf die Verfolger weiter auszubauen.

Lange Zeit mussten die Fans auf einen Treffer warten. Erst in der Schlussphase der zweiten Halbzeit war Kolja Oudenne (76./90.+1) gleich doppelt für die Gäste aus Berlin zur Stelle und ärgerte damit den früheren Bundesligisten. Die VSG beendeten damit ihren Negativtrend und holten nach zuvor drei Spielen in Folge ohne Sieg (ein Punkt) wieder einen Dreier

Die insgesamt vierte Niederlage der Lausitzer in der laufenden Spielzeit sorgt im Rennen um die Meisterschaft und die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga für noch mehr Spannung. Gerade einmal sechs Punkte trennen den Tabellenführer aus Cottbus vom FC Carl Zeiss Jena, der punktgleich mit der VSG Altglienicke auf dem neunten Platz rangiert.

Keinen Sieger gab es im Kellerduell zwischen Schlusslicht VfB Germania Halberstadt und dem SV Lichtenberg 47. Die Begegnung endete 1:1 (1:1). Die frühe Führung der Lichtenberger durch Oluwaseunnla Eni-Owo Adekunle (29.) konnte der Halberstädter Fynn Kleeschätzky (40.) noch im ersten Durchgang ausgleichen. Der VfB Germania wartet weiterhin auf den ersten Saisonsieg, hat fünf Punkte auf dem Konto. Immerhin blieb das Team in den ersten beiden Partien des neuen Jahres unbesiegt. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 18. Spieltag (Sonntag)

Steinborns Ausgleich ärgert BSG Chemie

Die BSG Chemie Leipzig kommt in der Regionalliga Nordost aktuell nicht recht vom Fleck. Das 1:1 (1:0) zum Rückrundenauftakt gegen den SV Babelsberg 03 war für die Leipziger bereits das vierte Unentschieden in Folge. Dadurch verpasste das Team von Trainer Miroslav Jagatic im Rahmen des 18. Spieltages die Chance, den Rückstand zu Spitzenreiter FC Energie Cottbus bis auf zwei Punkte zu verkürzen.

Bereits früh waren die Hausherren vor 4131 Zuschauer*innen im Alfred-Kunze-Sportpark durch den Treffer von Timo Mauer (14.) in Führung gegangen. Nur kurz nach seinem Tor musste der Offensivspieler den Platz aber verletzungsbedingt verlassen. In der zweiten Halbzeit war Matthias Steinborn (70.) für die Babelsberger zur Stelle und sorgte mit seinem fünften Saisontor für den Ausgleich.

Nach zuvor vier Niederlagen in Folge konnten die Gäste zumindest wieder einen Zähler einfahren. Als Tabellenzehnter ist der SVB auch nur sieben Zähler von der Spitze entfernt. So spannend war das Rennen um die Meisterschaft im Nordosten lange nicht.

Aufsteiger Greifswald ärgert Titelanwärter Berliner AK

Für eine Überraschung sorgte Aufsteiger Greifswalder FC, der sich im Heimspiel gegen den Titelanwärter Berliner AK 3:0 (0:0) durchsetzte. Mit einem schnellen Doppelschlag durch Toren von Joseph Charles Richardson II (49.) und Jannis Farr (50.) stellten die Gastgeber die Weichen im zweiten Durchgang auf Sieg. Richardson (78.) schraubte mit seinem zweiten Treffer in der Partie das Ergebnis weiter in die Höhe.

Durch die fünfte Niederlage in der laufenden Spielzeit vergab der Berliner AK die Möglichkeit, die Tabellenführung zu übernehmen. Der Rückstand auf Platz eins beträgt nur einen Zähler. Greifswald blieb zum fünften Mal ohne Niederlage und festigte den Platz im gesicherten Tabellenmittelfeld.

Einen wichtigen Dreier im Rennen um die Meisterschaft verpasste auch der FC Carl Zeiss Jena. Im Gastspiel beim FC Viktoria 1889 Berlin musste sich die Mannschaft von FCC-Trainer René Klingbeil wegen eines späten Gegentreffers mit einem 1:1 (1:0) begnügen.

Quasi mit dem Schlusspfiff der ersten Hälfte brachte Burim Halili (45.+1) die Gäste aus Jena in Führung. Im zweiten Durchgang hatte der Berliner Phil Harres den Ausgleich schon auf dem Fuß. Einen Foulelfmeter schoss er aber weit über den gegnerischen Kasten (60.). Erst In der Schlussphase war dann Christopher Theisen (90.) für die Gastgeber zur Stelle und brachte den Punktgewinn in trockene Tücher. mspw

 

Foto Startseite: Kolja Oudenne (l.) traf doppelt (76./90.+1) gegen den Ligaprimus FC Energie Cottbus; (c) P. Skrzipek

Zurück