Regionalliga Nordost

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 15. Spieltag

Spitzenspiel im Erfurter Steigerwaldstadion; (c) GettyImages

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 15. Spieltag (Freitag)

Hoffnung für TeBe Berlin im Abstiegskampf

Der Traditionsverein Tennis Borussia Berlin schöpft im Kampf um den Klassenverbleib in der Regionalliga Nordost neue Hoffnung. Zum Auftakt des 15. Spieltages setzte sich die Mannschaft von TeBe-Trainer Abu Njie im Derby gegen den direkten Konkurrenten und Stadtnachbarn SV Lichtenberg 2:0 (2:0) durch. Es war erst der zweite Sieg der Hausherren in der laufenden Spielzeit. Mit jetzt sieben Punkten auf dem Konto haben die Berliner allerdings noch acht Zähler Rückstand auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz.

Gegen Lichtenberg waren die Gastgeber bereits im ersten Durchgang durch Treffer von Uzoma Eke (20.) und Luca Biagio Marino (41.) 2:0 in Führung gegangen. Dabei blieb es auch bis zum Abpfiff. Nach der Pause sah auf Seiten des SVL Philipp Grüneberg wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte (72.). Nach der dritten Niederlage in Serie bleiben auch die Lichtenberger in der Gefahrenzone.

Wertvolle Luft zu den Abstiegsplätzen verschaffte sich der FC Viktoria 1889 Berlin, der den zweiten Abstieg hintereinander vermeiden will. Die Hauptstädter behielten vor eigenem Publikum gegen den direkten Konkurrenten ZFC Meuselwitz 2:0 (2:0) die Oberhand, kletterten damit in der Tabelle an den Gästen aus Thüringen vorbei und vergrößerten das Polster auf einen möglichen Abstiegsrang auf vier Zähler.

Für den FC Viktoria markierten Phil Harres (28.) und Christopher Theisen (45.+1) schon vor der Pause die beiden Tore. Im zweiten Durchgang handelte sich dann Torschütze Theisen wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte ein (68.). Trotz Unterzahl konnten die Gastgeber jedoch den vierten Sieg in dieser Saison über die Zeit bringen. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 15. Spieltag (Samstag)

Euschen beschert BFC Dynamo Derbysieg

Der BFC Dynamo stellte in der Regionalliga Nordost seine Comeback-Qualitäten unter Beweis. Der aktuelle Meister behielt am 15. Spieltag im Berliner Duell mit der VSG Altglienicke trotz eines zwischenzeitlichen Rückstands 2:1 (1:1) die Oberhand. Dadurch zog die Mannschaft von Trainer Heiner Backhaus nach Punkten mit den Gästen gleich.

Kapitän Philipp Zeiger (27.) ließ die VSG Altglienicke zunächst auf den dritten Auswärtssieg nacheinander hoffen. Vor 1365 Zuschauer*innen drehte aber Cedric Euschen (33./62.) mit einem Doppelpack noch das Spiel. Für den BFC war es bereits der fünfte Heimsieg in Serie.

Der FC Carl Zeiss Jena hatte spät ebenfalls Grund zum Jubeln. Der ehemalige Zweitligist setzte sich vor 2859 Zuschauer*innen 1:0 (0:0) beim SV Babelsberg 03 durch. Maximilian Krauß (87.) schoss den FCC in der Schlussphase zum zweiten Sieg im dritten Ligaspiel unter der Regie von Interimstrainer Henning Bürger.

Ein weiteres Berliner Duell konnte am Samstag nicht wie geplant stattfinden. Die Partie zwischen der U 23 von Hertha BSC und dem Meisterschaftsanwärter Berliner AK wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 15. Spieltag (Sonntag)

Erfurt trotzt Schnee und 0:2-Rückstand

Aufsteiger FC Rot-Weiß Erfurt verteidigte in der Regionalliga Nordost die Tabellenführung. Zum Abschluss des 15. Spieltages holte das Team von Trainer Fabian Gerber im Spitzenspiel gegen den direkten Verfolger FC Energie Cottbus in der Schlussphase nach einem 0:2-Rückstand noch ein 2:2 (0:1)-Unentschieden und bleibt mit jetzt 31 Punkten einen Zähler vor den zweitplatzierten Lausitzern. Zum achten Mal in Folge (sechs Siege, zwei Unentschieden) mussten die Erfurter keine Niederlage einstecken.

Dabei stand das Topspiel gegen den früheren Bundesligisten zwischenzeitlich sogar auf der Kippe. Nach starken Schneefällen über dem Erfurter Steigerwaldstadion war am Wochenende kurzzeitig an Fußball kaum zu denken. Mit Besen und Schneeschippen kamen allerdings zahlreiche Erfurter Fans die heimische Spielstätte und befreiten das Spielfeld vom Schnee, so dass der Austragung nichts mehr im Wege stand.

Auf dem freigeschaufelten Platz erwischte jedoch der FC Energie den besseren Start und ging durch Tore von Dennis Slamar (13.) und Nicolas Wähling (67.) zwischenzeitlich 2:0 in Führung. Mit einem Doppelpack innerhalb von nur zwei Minuten ließ aber Romarjo Hajrulla (77./79.) in der Schlussphase noch den Großteil der 7436 Zuschauer*innen über immerhin einen Punkt und den Verbleib auf Platz eins jubeln.

Benyamina scheitert vom Punkt - und trifft

Keinen Sieger gab es auch in der Partie zwischen dem Liganeuling Greifswalder FC und dem FSV Luckenwalde. Die beiden Klubs trennten sich 1:1 (0:0). Für die Gäste war es bereits das achte Unentschieden in der laufenden Spielzeit. Das ist mit Abstand Ligahöchstwert. Greifswald kommt auf fünf Remis, beide Teams haben seit mittlerweile drei Begegnungen nicht mehr verloren.

Bereits im ersten Durchgang hatte Soufian Benyamina die Führung für die Hausherren auf dem Fuß. Bei einem Foulelfmeter scheiterte der Ex-Profi allerdings an Luckenwaldes Schlussmann Andre Thoms (39.). Besser machte es Ex-Bundesligaprofi Benyamina (54.) dann in der zweiten Halbzeit, als er seine Mannschaft in Führung brachte. Für den fünften Sieg in der laufenden Spielzeit reichte es aber dennoch nicht, weil der eingewechselte Daniel Hefele (69.) für den abstiegsbedrohten FSV zum Ausgleich traf.

Die Begegnung zwischen dem Schlusslicht VfB Germania Halberstadt und der BSG Chemie Leipzig sowie das Verfolgerduell zwischen dem 1. FC Lokomotive Leipzig und dem Chemnitzer FC konnten wegen widriger Witterungs- und Platzbedingungen nicht wie geplant über die Bühne gehen. mspw

Zurück