Regionalliga Nordost

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 11. Spieltag

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 11. Spieltag (Freitag)

Kapitän Pfeffer lässt Lok Leipzig jubeln

Die Hoffnungen des 1. FC Lokomotive Leipzig im Rennen um die Meisterschaft in der Regionalliga Nordost sind wieder gestiegen. Zum Auftakt des 11. Spieltages setzten sich die Sachsen vor 2865 Zuschauer*innen im heimischen Bruno-Plache-Stadion 2:0 (0:0) gegen den abstiegsbedrohten FSV Luckenwalde durch.

Erst im zweiten Durchgang war Kapitän Sascha Pfeffer (60./78.) zweimal für die Hausherren zur Stelle und brachte damit den dritten Sieg in Serie unter Dach und Fach. Zwischen den beiden Toren der Gastgeber handelte sich der Luckenwalder Lucas Vierling wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein (64.).

In der Tabelle konnten die Leipziger den Rückstand auf den Ligaprimus Berliner AK auf fünf Zähler verkürzen. Das lag allerdings auch nur daran, dass sich der Tabellenführer gleichzeitig im Spitzenspiel vom Verfolger SV Babelsberg 03 torlos trennte. Die Begegnung endete vor 3333 Besucher*innen im Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion 0:0.

Damit endete für den souveränen Spitzenreiter der jüngste Positivlauf von vier Siegen am Stück. Immerhin kassierte der von Benjamin Duda trainierte BAK auch im fünften Spiel in Folge kein Gegentor. Seit mittlerweile fast 500 Minuten musste Torhüter Luis Zwick nicht mehr hinter sich greifen, kassierte überhaupt erst drei Gegentreffer.

Meister BFC Dynamo setzt Aufwärtstrend fort

Auch im siebten Spiel in Folge blieb der BFC Dynamo unbesiegt. Der aktuelle Meister behielt vor 1428 Fans im Berliner Sportforum gegen den VfB Germania Halberstadt 3:2 (2:0) die Oberhand.

Bereits im ersten Durchgang hatten Torjäger Christian Beck (26.) und Darryl Julian Geurts (39.) für eine scheinbar komfortable Führung gesorgt. Nach der Pause mussten die Hausherren durch einen Doppelschlag von Darlin Miguel van der Werff (59.) und Patrick Baudis (66.) aber den Ausgleich hinnehmen. Kurz darauf war jedoch erneut Geurts (70.) mit seinem zweiten Treffer in der Begegnung für den BFC zur Stelle und brachte damit den insgesamt vierten Saisonsieg der Berliner in trockene Tücher.

Die Gäste aus Halberstadt warten auch weiterhin auf den ersten Dreier in der laufenden Spielzeit. Mit zwei Zählern auf dem Konto bleibt der VfB Germania Schlusslicht. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 11. Spieltag (Samstag)

Dritter Sieg in Folge: Chemnitz auf Kurs

Der Chemnitzer FC baute seine Siegesserie in der Regionalliga Nordost am 11. Spieltag weiter aus. Mit dem 4:0 (3:0)-Heimsieg gegen den ZFC Meuselwitz fuhren die "Himmelblauen" ihren dritten Dreier in Folge ein. Seit jetzt vier Begegnungen ist der von Ex-Profi Christian Tiffert trainierte CFC ungeschlagen, holte in diesem Zeitraum zehn von zwölf möglichen Punkten. Außerdem ist Chemnitz seit rund 300 Minuten ohne Gegentor.

Gegen die abstiegsbedrohten Meuselwitzer sorgten Robert Zickert (8.), Felix Brügmann (19.) und Chris Löwe (40.) vor 2420 Zuschauer*innen im Stadion an der Gellertstraße schon im ersten Durchgang für klare Verhältnisse. Nach der Pause schraubte der eingewechselte Stanley Keller (79.) das Ergebnis für die Hausherren weiter in die Höhe. Die Gäste aus Thüringen gingen zum vierten Mal in Folge leer aus, kassierten dabei die insgesamt neunte Niederlage in der laufenden Spielzeit.

Aufsteiger Rot-Weiß Erfurt jetzt schon Zweiter

Auf einer Euphoriewelle schwimmt auch Rot-Weiß Erfurt. Das 2:0 (1:0) beim Mitaufsteiger Greifswalder FC war bereits der vierte Sieg in Folge für den Traditionsverein aus Thüringen. Min jetzt 23 Punkten auf dem Konto sind die Erfurter jetzt sogar der erste Verfolger von Ligaprimus Berliner AK. Der Rückstand auf den Spitzenreiter beträgt fünf Punkte.

1712 Besucher*innen in Greifswald sahen, wie Romarjo Hajrulla (23.) die Gäste aus Erfurt in Führung brachte. In der Nachspielzeit machte dann Kay Seidemann (90.+2) alles klar. Die Hausherren aus Greifswald warten seit vier Partien (zwei Unentschieden, zwei Niederlagen) auf einen Sieg. Dennoch bleibt das Polster auf die Gefahrenzone bei sechs Zählern.

Im Aufwärtstrend bleibt die BSG Chemie Leipzig. Im Gastspiel beim FC Viktoria 1889 Berlin setzten sich die Leipziger 2:0 (1:0) durch. Damit entschied die BSG Chemie sieben der zurückliegenden acht Duelle für sich. Nur im Derby beim Lokalrivalen 1. FC Lokomotive Leipzig (0:3) ging die BSG leer aus. Viktoria Berlin rangiert dagegen mit neun Punkten auf dem Konto nur knapp über die Gefahrenzone.

Vor 1181 Zuschauer*innen im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn Sportplatz ließ Denis Jäpel (2.) die Gäste aus Leipzig schon zu Beginn jubeln. Kurz vor Schluss brachte dann "Joker" Florian Kirstein (90.+1) mit seinem Treffer den siebten Saisonsieg seiner Mannschaft und den Sprung auf Platz fünf unter Dach und Fach. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 11. Spieltag (Sonntag)

Energie Cottbus verteidigt Rang zwei

Der FC Energie Cottbus bleibt der erste Verfolger von Spitzenreiter Berliner AK (28 Zähler). Am 11. Spieltag der Regionalliga Nordost behauptete der ehemalige Bundesligist durch ein 4:0 (1:0) bei Tennis Borussia Berlin seine Position vor dem punktgleichen Aufsteiger FC Rot-Weiß Erfurt (am Samstag 2:0 beim Greifswalder FC).

Vor 1491 Zuschauer*innen leitete Maximilian Oesterhelweg (12.) den fünften Sieg der Lausitzer aus nun sechs Begegnungen am Stück ohne Niederlage ein. Nicolas Wähling (55.) legte für das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz nach. Überschattet wurde die Partie allerdings von einem Zusammenbruch von Berlins Lucas Bähr, weswegen die Partie für 27 Minuten unterbrochen werden musste. Der 30-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Als der Ball wieder rollte, handelte sich TB-Torhüter Karl Albers (90.+6) wegen einer Notbremse die Rote Karte ein. Tobias Hasse (90.+10) erzielte den dritten Treffer der Gäste. Anschließend kassierte Tim Oschmann (90.+12) wegen groben Foulspiels die Rote Karte. Ali Abu-Alfa (90.+19) sorgte für den Endstand.

Hertha-Nachwuchs verliert auch Berliner Duell

Für die U 23 von Hertha BSC läuft es aktuell weiterhin nicht rund. Der Nachwuchs des Bundesligisten unterlag im Berliner Stadtduell mit der VSG Altglienicke 0:5 (0:3). Für das Team von Trainer Ante Covic war es die vierte Niederlage in Serie. Patrick Breitkreuz (3.), Tolcay Cigerci (27./34.) sorgten schon im ersten Durchgang für einen komfortablen Vorsprung. Torschütze Breitkreuz (51.) handelte sich im zweiten Durchgang wegen eines groben Foulspiels die Rote Karte ein. Florijon Belegu (68.) und Philip Fontein (81.) und schraubten das Ergebnis beim ersten Sieg seit vier Partien (zwei Punkte) trotz des Platzverweises weiter in die Höhe. Hertha kassierte in den zurückliegenden vier Begegnungen 16 Gegentore.

Der FC Carl Zeiss Jena tritt tabellarisch weiterhin auf der Stelle. Die Mannschaft von Trainer Andreas Patz trennte sich vor 3285 Zuschauer*innen 0:0 vom SV Lichtenberg 47. Für den ehemaligen Zweitligisten war es bereits das fünfte Unentschieden aus den zurückliegenden sechs Begegnungen. Dabei blieb der FCC sieglos. Die Gäste konnten die Serie von zwei Niederlagen stoppen. mspw

 

Foto Startseite: GettyImages

Zurück