Regionalliga Nordost

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 1. Spieltag

Spieljahreseröffnung der RL Nordost beim FSV 63 Luckenwalde; © Marcel Junghanns

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 1. Spieltag (Freitag)

Ex-Profi Cigerci lässt Altglienicke jubeln

Zum Auftakt der neuen Saison 2022/2023 in der Regionalliga Nordost brachte die VSG Altglienicke dem Meisterschaftsaspiranten FC Energie Cottbus direkt die erste Niederlage bei. Die VSG setzte sich am 1. Spieltag gegen das Team von Trainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz 2:0 (1:0) durch.

Bereits im ersten Durchgang legten die Hausherren einen Treffer von Patrick Breitkreuz (31.) vor. Zwar hatten die Gäste aus der Lausitz einige Chancen, die Partie auszugleichen, konnten den Ball aber nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen. In der Nachspielzeit brachte dann der frühere Bundesligaprofi Tolcay Cigerci (90+4), der vom türkischen Zweitligisten Samsunspor verpflichtet worden war, Altglienickes Sieg in trockene Tücher.

Einen späten Treffer gab es auch im Auftaktspiel zwischen dem FSV 63 Luckenwalde und Aufsteiger FC Rot-Weiß Erfurt. Das Spiel endete 1:1 (1:0). Erst in der Nachspielzeit sicherte "Joker" Simon Noah Roscher (90.+4) den ersten Punktgewinn für die Gäste. Der Zugang vom Ligakonkurrenten Chemnitzer FC ließ die Erfurter Fans unter den 1331 Zuschauer*innen damit noch spät jubeln. Zuvor hatte Lucas Vierling (45.) kurz vor der Pause für die Gastgeber getroffen.

Perfekter Einstand für Gakpeto in Lichtenberg

Einen Saisonstart nach Maß erwischte der SV Lichtenberg 47. Im Duell mit dem VfB Germania Halberstadt behielten die Berliner 2:1 (2:0) die Oberhand. Dabei stellte Zugang Efraim Koku Gakpeto (8./35.) mit seinem Doppelpack die Weichen auf Sieg. Der 30 Jahre alte Angreifer war vom SC Staaken 1919 aus der NOFV-Oberliga Nord innerhalb der Hauptstadt nach Lichtenberg gewechselt.

Auf Seiten der Gäste aus Halberstadt verkürzte Jessim Jallot (61.). Die Auftaktniederlage konnte der VfB aber nicht mehr abwenden. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 1. Spieltag (Samstag)

Pagliuca-Doppelpack bringt Chemnitz auf Kurs

In der Regionalliga Nordost hat der Chemnitzer FC einen Saisonstart nach Maß hingelegt. Am 1. Spieltag setzte sich die Mannschaft von Ex-Bundesligaprofi und CFC-Trainer Christian Tiffert gegen Tennis Borussia Berlin souverän 3:0 (2:0) durch und ist vorerst Tabellenführer.

Bereits im ersten Durchgang hatten die "Himmelblauen" vor 2588 Zuschauer*innen durch einen Doppelpack des Schweizer Angreifers Kilian Pagliuca (18./41.) für klare Verhältnisse gesorgt. Nachdem der neue TeBe-Abwehrspieler Lucas Bähr (zuvor SV Tasmania Berlin) bei seinem Debüt wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen hatte (63.), schraubte CFC-Angreifer Felix Brügmann (69.) nur kurz darauf das Ergebnis in die Höhe.

Im Duell zweier ambitionierten Teams trennten sich der der FC Carl Zeiss Jena und der Drittliga-Absteiger FC Viktoria 1889 Berlin 1:1 (0:1). Dabei hatten die Gäste aus der Hauptstadt vor 2799 Besucher*innen den besseren Start erwischt und waren durch das Tor von Christopher Theisen (40.) kurz vor der Pause in Führung gegangen. Erst in der zweiten Hälfte konnte Jena durch Pasqual Verkamp (53.) den Rückstand egalisieren. Der 24 Jahre alte Offensivspieler war erst im Sommer von der Viktoria nach Jena gewechselt und verhinderte jetzt den Auftaktsieg seines Ex-Klubs.

Unmittelbar nach dem Abpfiff sah FCC-Abwehrspieler Maurice Hehne noch auf dem Spielfeld die Rote Karte. Er hatte sich zu einer Tätlichkeit hinreißen lassen (90.+2).

Dank Torjäger Beck: Meister BFC Dynamo startet mit Sieg

Der aktuelle Meister der Nordost-Staffel, der BFC Dynamo, nimmt in dieser Saison einen weiteren Anlauf für den Aufstieg in die 3. Liga. Zum Auftakt gewann die Mannschaft des neuen Trainers Heiner Backhaus beim ZFC Meuselwitz 2:1 (0:0).

Bedanken konnten sich die Dynamo-Fans vor allem bei Torjäger Christian Beck (64., Foulelfmeter/65.), der innerhalb von kürzester Zeit einen Doppelpack schnürte. Im Anschluss kamen die Hausherren durch den Treffer von Andy Trübenbach (71.) zwar noch einmal heran. Die Niederlage zum Auftakt konnte der ZFC aber nicht mehr abwenden. mspw

 

Regionalliga Nordost: Zusammenfassung 1. Spieltag (Sonntag)

Ziane-Doppelpack bringt Lok Leipzig auf Kurs

Der 1. FC Lokomotive Leipzig legte in der Regionalliga Nordost einen Saisonstart nach Maß hin. Zum Abschluss des 1. Spieltages behielt die Mannschaft von Ex-Profi und Lok-Trainer Almedin Civa vor 3256 Besucher*innen gegen die U 23 von Hertha BSC 4:2 (3:1) die Oberhand.

Bereits in der ersten Hälfte sorgten Djamal Ziane (16./32.) und Sascha Pfeffer (24., Foulelfmeter) mit ihren Treffern zur zwischenzeitlichen 3:0-Führung für klare Verhältnisse. Nach der Pause traf noch Osman Atilgan (72.) für die Hausherren. Auf Seiten der Gäste konnten Lizenzspieler Derry Scherhant (40., Handelfmeter) und der eingewechselte Florian Haxha (74.) jeweils nur verkürzen.

Einen gelungenen Auftakt erwischte auch der SV Babelsberg 03, der sich vor 3613 Zuschauer*innen im heimischen Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion gegen die BSG Chemie Leipzig 4:2 (1:1) durchsetze.

Für die Treffer der Potsdamer waren Daniel Frahn (20.) sowie die Zugänge Tahsin Cakmak (49.), Matthias Steinborn (62.) und Rico Gladrow (67.) verantwortlich. Florian Brügmann (39.) und Manasse Eshele (61.) glichen für die Gäste aus Leipzig zwar jeweils aus. Die Niederlage zum Saisonauftakt konnte die BSG Chemie aber nicht abwenden.

Seiner Favoritenrolle wurde der Berliner AK beim 2:0 (1:0) gegen den Aufsteiger Greifswalder FC gerecht. Im ersten Durchgang stellte Joel Richter (35.) die Weichen für die Gastgeber auf Sieg. Nach der Pause erhöhte der nur wenige Sekunden zuvor eingewechselte Jamal Mantatu Rogero (68.), der von der eigenen U 19 zum Regionalliga-Team hochgezogen wurde, mit seinem Treffer zum Endstand. mspw

Zurück