Frauen und Mädchen

25. Spieltag in der Frauen-Regionalliga

© SportBlog-MD

Der Meister steht fest.

Viktoria sichert sich Titel in Jena

Mit dem 0:3 (0:2) Resultat der Partie zwischen dem FC Carl Zeiss Jena II und Viktoria Berlin ist die Meisterrage der Saison 2022/2023 beantwortet. Vor dem Spiel war klar: Mit einem Sieg wäre die Meisterschaft sicher, denn mit vier Punkten Vorsprung auf den zweiten Rang sind die Berlinerinnen am letzten Spieltag nicht mehr einzuholen. Genauso uneinholbar dürfte der Vorsprung von Torjägerin Aylin Yaren (42 Tore) auf Verfolgerin Lisa Heiseler (24 Tore) sein.

Nachdem die Gastgeber lange dagegenhielten, brach Top-Torjägerin Aylin Yaren (30.) nach einer halben Stunde den Widerstand. Maja Wasiak (36.) baute wenige Minuten später die Führung aus. Der Spielstand sollte lange Bestand haben. Bis es dann Marlies Sänger (78.) war, die mit ihrem Tor für die Entscheidung sorgte. Am kommenden Wochenende spielen die Viki-Girls ihr letztes Spiel im Sportpark Mariendorf.

Union und Türkiyemspor erfolgreich

Das Rennen um den zweiten Platz bleibt bis zum letzten Spieltag heiß: Union Berlin legte durch ein 6:1 (2:1) gegen Blau-Weiß Hohen Neuendorf vor. Dina Sophia Orschmann (25. und 34.) erzielte beide Treffer der „Eisernen-Ladies“ im ersten Durchgang, Ex-Unionerin Yara Lynn Scheffler (39.) sorgte für den Anschluss. Nach der Pause bauten Lisa Görsdorf (56.) und Lisa Heisler (67.) die Führung aus. Auch Orschmann (60. und 88.) steuerte erneut zwei Treffer bei.

Durch einen 4:0 (2:0) von Türkiyemspor gegen den 1. FFV Erfurt bleibt „Mavibeyaz“ an der Berlienr Konkurrenz dran. Erika Szuh (6.) und Angelina Lübcke (11.9 sorgten mit ihren Toren früh für klare Verhältnisse. Zehra Badem (72.) und Anna Laue (90.) schmückten das Spiel dann in der zweiten Halbzeit zu einem Kantersieg aus. So bleiben die Verfolger bis auf zwei Punkten an dem zweiten Tabellenplatz dran.

Magdeburg macht Abstiegskampf spannend

Ein ebenfalls deutliches 4:0 (3:0) des Magdeburger FFC gegen den FSV Babelsberg 74 sorgt für zusätzliche Spannung im Abstiegskampf. Amy Cienskowski (7.) gelang ein frühes Tor. Der Doppelschlag von Denisa Larissa Nesimi (26.) und Neele Abraham (31.) brachte noch vor der Pause eine Vorentscheidung. Spätestens das Tor von Cora Antonia Ellermann (61.) entschied das Spiel zu Gunsten der Gastgeber.

Da der SFC Stern 1900 sich 1:0 (0:0) gegen den FC Hertha 03 Zehlendorf durchsetzte, und sich dadurch auf den zehnten Platz befördert, geht es am letzten Spieltag noch für drei Mannschaften ums Ganze. Zu vergeben: Ein sicherer Klassenerhalt (Platz neun), die Abhängigkeit vom Aufstiegsspiel (Platz zehn) und ein Abstiegsplatz (Platz elf). Den Treffer des Tages für die „Sterner“ erzielte Anne-Kathrin Seifert (56.) und sicherte so einem insgesamt verdienten Sieg.

Leipzig-Süd weiß zu überraschen

Eine Überraschung gelang dem SV Eintracht Leipzig-Süd mit einem 1:1 (0:0) im Derby gegen RB Leipzig II. Nach einem torlosen ersten Durchgang gelang Jennifer Weber (53.) die überraschende Führung für die Gastgeber. Einzig Lisa Reichenbach (65.) hatte dem für die favorisierten Gäste noch etwas entgegenzusetzen. Am letzten Spieltag gastiert Leipzig-Süd bei Hertha Zehlendorf und kann so doch noch entscheidend in den Abstiegskampf eingreifen.

Der Bischofswerdaer FV setzte sich 3:1 (3:1) gegen de Rostocker FC durch. Dabei wurden alle Tore in der ersten Halbzeit erzielt. Jule Schulz (8.) sorgte per Eigentor für die Führung der Gastgeber. Anna Salzmann (21.) erhöhte, jedoch gelang Wiebke Lehmann (23.) kurz darauf wieder der Anschlusstreffer. Das Tor von Veronika Masova (40.) sorgte dann vor der Pause für klare Verhältnisse und entschied letztlich auch das Spiel.

Zu Spielplan und Tabelle

Zurück