Schiedsrichter
Halbjahreslehrgänge: NOFV-Schiedsrichter gehen gut vorbereitet in die Rückrunde
Vom 3. bis 5. Januar 2025 fanden in Halberstadt die Halbjahreslehrgänge für alle überregionalen Schiedsrichter der Spielklassen des Nordostdeutschen Fußballverbands (NOFV) statt. Ziel der Lehrgänge war es, die fachlichen und praktischen Kompetenzen der Schiedsrichter zu fördern sowie den Austausch untereinander zu stärken. Veranstaltungsort war das K6 Seminarhotel in Halberstadt.
Nach der Anreise und einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Lehrgänge jeweils um 13:00 Uhr offiziell durch Burkhard Pleßke eröffnet.
Workshop zur Kommunikation
Die Programmpunkte waren u.a. ein Workshop zum Thema Kommunikation, geleitet von Annett Schlegel (bluecoaching). Unter dem Titel „Der Umgang miteinander – Schiedsrichter/innen im Fokus“ wurden die Teilnehmer auf die Bedeutung klarer, situationsangemessener Kommunikation hingewiesen. Schwerpunkte des Workshops waren der Umgang mit Konflikten auf dem Spielfeld, die Kommunikation zwischen Schiedsrichterteam und Spielern sowie das Vermitteln von Entscheidungen. Die praxisnahen Übungen und Beispiele boten den Teilnehmern wertvolle Einsichten, die in ihrer täglichen Schiedsrichterarbeit direkt anwendbar sind.
Gruppenarbeiten
- Intensive Trainingseinheit in der Sporthalle:
Unter der Leitung von Patrick Hofmann, einem erfahrenen Diplom-Sport- und Fitnesstrainer, absolvierten die Teilnehmer ein auf Schiedsrichter zugeschnittenes Training. Der Fokus lag auf Bewegungsabläufen, Reaktionsschnelligkeit und körperlicher Fitness – zentrale Elemente für die Leistung auf dem Spielfeld. - Videoschulung zu Spielsituationen:
In einer weiteren Einheit analysierten die SR- Gruppen unter der Leitung von Bodo Brandt-Chollé Spielszenen, die typische Konfliktsituationen zeigten. Die Teilnehmer erarbeiteten Lösungsansätze und trainierten dabei gleichzeitig, wie sie sich in solchen Momenten kommunikativ und regeltechnisch korrekt verhalten können.
An den Abenden fanden individuelle Gespräche zwischen Schiedsrichtern und Obleuten statt, gefolgt von einem Erfahrungsaustausch in lockerer Runde.
Auswertungen der 1. Halbserie
Ein zentraler Programmpunkt war die Präsentation und Diskussion der Ergebnisse der ersten Saisonhälfte. Hier gaben Udo Penßler-Beyer, Anja Kunik und Sandy Hoffmann bei den Frauen einen umfassenden Rückblick auf die Spiele, während Harald Sather die Beobachtungen in der OL zu den Schiedsrichterleistungen auswertete. Alexander Molzahn und Heinz Rothe konzentrierten sich in ihren Tagesordnungspunkten auf die statistischen Auswertungen der geleiteten Spiele. Dabei wurden nicht nur positive Aspekte hervorgehoben, sondern auch Schwächen angesprochen, um gezielte Verbesserungspotenziale aufzuzeigen. Die Teilnehmer erhielten wichtige Rückmeldungen, die ihre zukünftigen Leistungen fördern sollen.
Schulung zum Einsatz des Headsets
Ein letzter Schwerpunkt war die Schulung zum Einsatz des Headsets während der Spielleitung, geleitet von Daniel Bartnitzki und Chris Rauschenberg. Diese Einheit behandelte die Bedeutung einer klaren und strukturierten Kommunikation im Schiedsrichterteam. Daniel und Chris stellten in charismatischer und zielführender Art und Weise Strategien vor, um durch die Nutzung des Headsets Entscheidungen schneller und zielgerichteter zu treffen. Simulationsübungen halfen den Teilnehmern, die gelernten Inhalte praktisch anzuwenden.
Fazit
Die Lehrgänge zeichneten sich durch eine gelungene Kombination aus theoretischer Weiterbildung, praktischen Übungen und persönlichen Gesprächen aus. Besonders der Workshop zur Kommunikation und die gezielten Schulungseinheiten zu Konfliktsituationen sowie zur Headset-Nutzung haben den Teilnehmern wertvolle Kompetenzen vermittelt, die sie auf und neben dem Spielfeld weiterbringen werden. Die Auswertungen der ersten Halbserie boten zudem eine wichtige Grundlage für individuelle Weiterentwicklungen.
Text und Bild: Lukas Eichenberg/Torsten Koop