Aktuelles

Elfie Wutke neue NOFV-Vizepräsidentin - einzigartig in einem Fußballregionalverband

Präsident Hermann Winkler (r) und Vizepräsident Bernd Schultz gratulieren der neuen Vizepräsidentin: Elfie Wutke (M) © NOFV

Elfie Wutke ist neue Vizepräsidentin des Nordostdeutschen Fußballverbandes. Der NOFV ist damit als Fußballregionalverband mit Frau in der Führungsspitze einzigartig.

Das NOFV Präsidium wählte die Vorsitzende des Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball im Rahmen der Juni-Tagung einstimmig zur neuen Vizepräsidentin.  Damit tritt Elfie Wutke indirekt die Nachfolge von Hermann Winkler an, der seit dem 21. Januar 2021 Präsident des NOFV ist. Das Vizepräsidentenamt war vakant, seit Hermann Winkler die Nachfolge des verstorbenen Erwin Bugár als NOFV-Präsident angetreten ist.

NOFV-Präsident Hermann Winkler: "Elfie Wutke hat durch ihr umfangreiches Engagement und ihre jahrelange Erfahrung in der Verbandsarbeit, insbesondere im Frauen- und Mädchenbereich, eine sehr hohe Kompetenz. Ich bin sehr froh und Stolz  als einziger Regionalverband eine Frau in der Führungsspitze zu haben, die eine solch kompetente und renommierte Persönlichkeit ist. Es ist eine Aufwertung und ein Ausdruck der Wertschätzung des Frauen- und Mädchenfußballs"

Wutke: "Das in mich gesetzte Vertrauen bestätigen"

Gewohnt verantwortungsbewusst und vorausschauend äußerte sich die aus Möckern stammende Potsdamerin zu ihrer Wahl: "Ich freue mich, dass ich als Vorsitzende des Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball vom geschäftsführenden Präsidium als Vizepräsidentin vorgeschlagen wurde, sowie über das ausgesprochene Vertrauen der Präsidiumsmitglieder.
Ich bin mir der Verantwortung bewusst und werde versuchen, das in mich gesetzte Vertrauen zu bestätigen."

Die Geschäftsstellenleiterin der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure Berlin-Brandenburg e.V. ist bereits seit 21 Jahren im Verbandswesen aktiv. Nach ihrem aktiven Karriereende als Fußballerin im Jahr 2007 prägte sie als Vizepräsidentin den Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA), unterstützte den NOFV Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball und trat 2018 die Nachfolge von Margit Stoppa als Vorsitzende des Ausschusses an.

Führungskraft auf und neben dem Platz

Ihre Leidenschaft für den Fußball und ihr Durchsetzungsvermögen entwickelte die Möckernerin aus dem Jerichower Landkreis in Sachsen-Anhalt bereits im Kindesalter auf dem Schulhof. 1992 trat sie in den Frauenfußballverein SV Fortuna ein, entwickelte sich zur Führungsspielerin, erlebte die Entwicklung zum FSV Fortuna Magdeburg/Wolmirstedt und schließlich zum Magdeburger FFC, wo sie bis heute mit 254 Einsätzen und 72 Toren Rekordspielerin ist. 

Führungskraft war und ist die 49-jährige aber nicht nur auf dem Platz. Angefangen mit der Berufung in den Vorstand ihres Vereins im Jahr 2000, erhielt Wutke im selben Jahr den Vorsitz des neu implementierten Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball im FSA. Nachdem sie 2004 bereits mit der silbernen Verdienstnadel des FSA ausgezeichnet wurde, ehrte sie die Stadt Magdeburg 2007. Es folgte 2017 die silberne Verdienstnadel des Nordostdeutschen Fußballverbandes.

Zurück