Aktuelles

DFB-Ü-Cup 2022

© NOFV

NOFV-Meister erreichen Medaillenränge und verpassen die Turniersiege knapp.

NOFV Ü 35-Meisterinnen verpassen Medaille knapp

Mit einer achtbaren Leistung verpasste das Ü 35-Team des USV Jena am 24. und 25. September beim DFB-Ü-Cup eine erneute Medaille nach 2018 (Zweiter) sowie 2019 (Dritter) nur knapp.

Das im Durchschnitt älteste Ü 35-Team startete mit einem eher unglücklichen 1:1 gegen Tillys Kicker in das Turnier. Dem Remis folgten ein 4:0-Erfolg gegen die Kreisauswahl Herne sowie ein an Spannung kaum zu überbietender und umkämpfter 1:0 Erfolg gegen die Nordlichter aus Hamburg. In der dritten Partie des ersten Spieltages wuchs Jenas Keeperin über sich hinaus und parierte einfach "alles", selbst einen Neunmeter.

Am zweiten Turniertag unterlag das Team aus dem "Paradies" dem Turniersieger aus dem RV Süd KEWA Ladies durch ein Gegentor kurz vor Spielende mit 0:1. Im letzten und entscheidenden Spiel um die Medaillen sowie den Turniersieg blieb Jena beim 1:1 gegen das Team vom FFC Asbach Uralt Essen (RV West) zwar ohne Niederlage, doch reichte dieser Punktgewinn nur dem Team aus Essen. Essen gewann dadurch das Turnier punktgleich vor den Teams von KEWA Ladies und Nordlichter. Jena bleib Platz vier am Ende des Turniers 2022.

 

Ü 32 und Ü 40 von Hertha BSC holen Silber und Bronze

Bei der erstmalig ausgetragenen Deutschen Meisterschaft der Ü 32-Senioren kamen die Berliner bereits im ersten Spiel gegen den späteren Fünftplatzierten SC Alemannia Lendersdorf nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Im zweiten Spiel zeigte der ungeschlagene Meister der NOFV-Ü32-Regionalmeisterschaften seine ganze Qualität und schlug die Senioren des FC Bayern München klar mit 2:0. Doch bereits im dritten Spiel ließ man leider wieder Punkte liegen, erreichte aber immerhin noch ein 1:1-Unentschieden gegen FSG Schmelz/Limbach/Gresaubach. Trotz nur eines Sieges und zweier Unentschieden hatte man dennoch im letzten Spiel die Möglichkeit, das direkte Duell um den Turniersieg gegen Victoria Hamburg zu gewinnen und sich die Goldmedaille zu sichern. Leider verloren die Blau-Weißen das Spiel knapp mit 2:1 und erreichten so "nur" den undankbaren 2. Platz.

Ebenso wie die Ü 32 blieb auch die Ü 40-Mannschaft der Berliner im heimischen Olympiapark glücklos. Gegen die beiden Mitfavoriten, Bayer Leverkusen (1:1) und den 1. FC Nürnberg (1:2) holte man insgesamt lediglich einen Punkt, weshalb schon vor dem letzten Spiel gegen die SG Mittelmosel/Leiwen (0:0) der Turniersieg unerreichbar war. Zwischenzeitlich gewann man gegen Eintracht Nordhorn ungefährdet mit 3:1, was jedoch die hängenden Köpfe und enttäuschten Gesichter nach Turnierende nicht wettmachte. Sicherlich haben sich die Herthaner nach ihren glanzvollen Leistungen bei der Ü 40-Regionalmeisterschaft des NOFV mehr ausgerechnet, aber am Ende reichte es leider nur für die Bronzemedaille.

 

1.FC Frankfurt (Oder) ist Vizemeister der Ü 50

Mit sieben Punkten und einer Tordifferenz von 8:5 konnte der 1. FC Frankfurt (Oder) die Konkurrenten AH-SG Darmstad, SG Sauerbachtal und Arminia Bielefeld hinter sich lassen. Nur gegen den späteren Turniersieger Hannover 96 war am Ende kein vorbeikommen. Die Männer aus Niedersachsen dominierten von Anfang an das Turnier und holten sich am Ende ungeschlagen und mit nur 4 Gegentoren hochverdient den Titel. Nach jahrelangem Warten bewiesen die Brandenburger und diesjähriger NOFV-Meister einmal mehr die kontinuierliche Arbeit in dieser Altersklasse und erreichten einen achtbaren 2. Platz beim DFB-Ü 50-Cup.

Zurück