Aktuelles

NOFV trauert um Joachim Streich

© Getty Images / NOFV

Der NOFV trauert um Joachim Streich. Der DDR-Rekordnationalspieler ist, nach langer, schwerer Krankheit, am 16. April 2022, drei Tage nach seinem 71. Geburtstag verstorben.

Mit 102 Einsätzen in der Fußballnationalmannschaft der Deutschen Demokratischen Republik war Joachim Streich Rekordspieler der Nationalmannschaft. In den 102 Einsätzen erzielte "Strich" bemerkenswerte 58 Tore. Auch als Vereinsspieler (Hansa Rostock und 1. FC Magdeburg) war der "Gerd Müller des Ostens" erfolgreich: Mit 229 Toren (davon allein 171 für den 1. FC Magdeburg) bei 378 Einsätzen war Streich Rekordstorschütze der DDR-Oberliga.

NOFV-Präsident Hermann Winkler: "Ein sehr trauriger Moment für den Fußball im Osten. Joachim Streich war nicht nur ein herausragender Stürmer, sondern zudem ein überaus unterhaltsamer und sympathischer Mensch mit wertvollen Ratschlägen. "Achim" hinterlässt folglich nicht nur als einer der größten Fußballer der DDR- und Weltgeschichte, sondern auch als Mensch eine immense Lücke. Gerne hätte ich mit ihm noch den Aufstieg des 1. FC Magdeburg gefeiert."

Der NOFV trauert und sendet einen letzten Gruß. In diesen schweren Stunden gilt unser ganzes Mitgefühl der Familie und den Angehörigen.

Zurück