Aktuelles

80. Geburtstag von Ehrenpräsident Dr. Hans-Georg Moldenhauer

Einer der "Väter" des NOFV: Dr. Hans-Georg Moldenhauer © NOFV

Am heutigen Donnerstag, den 25. November 2021 feiert der erste Präsident und heutige Ehrenpräsident des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) Dr. Hans-Georg Moldenhauer seinen 80. Geburtstag.

Vom talentierten Torwart...

Beginnend 1954 bei der BSG Motor Mitte Magdeburg, aus der noch während Moldenhauers aktiver Zeit zunächst eine Sektion des SC Aufbau Magdeburg und später der 1. FC Magdeburg entstand, spielte der junge Senster in der Schülermannschaft zunächst als Mittelfeldspieler. Nachdem der damalige Trainer ihn aufgrund des Interesses verschiedener Handballvereine überredete es als Fußballtorwart zu versuchen, bewies er dort seine tatsächliche Begabung.

In der Juniorenmannschaft des SC Aufbau zeigte der talentierte Torwart dann so gute Leistungen, dass die Verantwortlichen für die Junioren-Nationalmannschaft der DDR auf ihn aufmerksam wurden. Am 27. März 1960 wurde Moldenhauer zum ersten Mal in einem Länderspiel der Juniorenauswahl eingesetzt und stand auch in den folgenden vier Länderspielen im Tor der DDR-Junioren. Insgesamt bestritt er sechs Junioren-Länderspiele.

... zum Fußballprofi...

Der erste Einsatz in der Oberligamannschaft erfolgte noch im Juniorenalter mit 18 Jahren: Am 2. Juli 1960 zum Punktspiel des SC Aufbau gegen den SC Einheit Dresden. Am 13. Juni 1964 gab es durch den 3:2-Sieg Im Endspiel um den DDR-Fußballpokal den ersten großen Titel seiner Laufbahn. Am 1. Juni 1969 folgte der zweite Pokalsieg durch ein 4:0 gegen den FC Karl-Marx-Stadt.

Der erneuten Pokalgewinn ermöglichte ihm die Chance, zwei Spiele im Wettbewerb um den Europapokal der Pokalsieger zu bestreiten. Am Ende der Saison 1970/71 trat Moldenhauer aus beruflichen Gründen aus der Oberligamannschaft des 1. FC Magdeburg zurück. In seinen zwölf Jahren in der 1. Mannschaft der Magdeburger hatte er insgesamt 152 Pflichtspiele bestritten, neben den Meisterschafts-Punktspielen 16 DDR-Pokal- und zwei Europapokalspiele.

In Beruf und Ehrenamt erfolgreich:  Dr. Hans-Georg Moldenhauer © NOFV

... über den Dr.-Ing. im Schwermaschinen- und Anlagenbau...

Moldenhauer promovierte derzeit als Dr.-Ing. im Schwermaschinen- und Anlagenbau an der Magdeburger Technischen Universität und nahm das attraktive Angebot als Maschinenbauingenieur in verantwortlicher Stellung bei SKET zu arbeiten an. Jedoch konnte sich der erfolgreiche Student nicht ganz vom Fußball trennen: Er blieb Mitglied des 1. FC Magdeburg und wurde dort 1975 nebenberuflich Torwarttrainer. Die Mitglieder wählten ihn sogar in den Vorstand des Klubs.

Nach der Wende und der daraus resultierenden Frage um die Zukunft des DDR-Fußballs, positionierte sich Moldenhauer als führender Befürworter eines Anschlusses an den bundesdeutschen Fußballbund. In einer Kampfabstimmung wurde er am 31. März 1990 zum Präsidenten des DDR-Fußballverbandes gewählt und leitete den Zusammenschluss mit dem DFB ein, der am 20. November 1990 vollzogen wurde.

Historisch: Der Deutsche-Fußball-Verband (DFV) schließt sich dem Deutschen-Fußball-Bund (DFB) an © NOFV

... zum ersten Präsidenten des NOFV und DFB Vize-Präsidenten

Als bewegendste Zeit erinnert sich der Senster Visionär an 1989 und 1990 zurück: "Die Vereinigung 1990 war ein absolut emotionaler Moment. Ich erinnere mich an die Vorfreude, aber auch die Komplexität der Situation. Alle Beteiligten haben sich enorm engagiert und eine gute Lösung erreicht. Die 1989 gestartete DDR Meisterschaft wurde zur regionalen Nordostrunde, und dennoch konnten wir für unsere Vereine vier Startplätze im Europapokal ermöglichen."

Moldenhauer wurde als erster Präsident des neu gegründeten Nordostdeutschen Fußballverbandes, und zudem als  Vizepräsident des DFB in Verantwortung für die Trainerausbildung und die Talentförderung gewählt. Von 1994 bis 2006 war er zudem Vizepräsident des Deutschen Sportbundes. In Magdeburg gründete der Präsident, der den Fußball lebt 1991 den SV Oldies Magdeburg, in dem er sich selbst fit hielt und gelegentlich Fußballspiele absolvierte.

"Mehr Ostfußball, auch international"

"Ich wünsche mir für die Zukunft weiter und mehr Wertschätzung für das Ehrenamt. Die Ehrenräte und Ethikkomissionen stellen mit ihrer Erfahrung eine wichtige Hilfe für die Verbände dar. Ich wünsche mir auch, dass die Ablösesummen und Gehälter im Profifußball wieder in ein angemessenes, menschliches Maß kommen. Und natürlich vom Herzen wieder mehr Vereine in Ostdeutschland auf internationaler Bühne. Aber ich denke wir sind auf einem guten Weg."

Mit seinen nun 80 Jahren ist Dr. Hans-Georg Moldenhauer als...

Ehrenvizepräsident des DFB

und Ehrenpräsident des NOFV

... nach wie vor hochengagiert und steht dem NOFV als Mitglied des Ehrenrates mit Rat und Tat zur Seite.

Wir danken unserem Ehrenpräsidenten Dr. Hans-Georg Moldenhauer und wünschen alles Beste zum 80. Geburtstag!!!

Auszeichnung von Dr. Hans-Georg Moldenhauer als DFB-Ehrenvizepräsident © NOFV

Zurück