Frauen und Mädchen
Bericht zum U 16-Juniorinnen Regionalturnier 2025
Vom 16. bis 19. Oktober 2025 wurde in der Sportschule Lindow bei besten herbstlichen Bedingungen das 12. U 16-Regionalturnier der Juniorinnen ausgetragen.
Der Turnierauftakt am Freitag hatte es in sich: In den drei Begegnungen fielen insgesamt 16 Treffer. Berlin setzte sich mit 4:0 gegen Sachsen durch, Brandenburg gewann souverän mit 5:0 gegen Mecklenburg-Vorpommern. Doch das Team aus Thüringen übertraf alle mit einem 7:0-Erfolg gegen Sachsen-Anhalt nach 3 x 20 minütigen Spielzeit.
Nach dem Torfestival des ersten Tages verliefen die Begegnungen am Samstag bei weiterhin sonnigem Wetter deutlich ausgeglichener. Sachsen gelang wenige Minuten vor Spielende der entscheidende Treffer zum 1:0-Erfolg gegen Sachsen-Anhalt. Die Partien Berlin – Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen – Brandenburg endeten jeweils 1:1-Unentschieden.
Somit fiel die Entscheidung über Gold, Silber und Bronze am dritten Turniertag zunächst mit viel Reif auf den Rasenflächen in den ersten beiden Spielen. Brandenburg gewann am Sonntagmorgen knapp mit 1:0 gegen Sachsen, während Sachsen-Anhalt zwitgleich mit 2:1 gegen Mecklenburg-Vorpommern siegte. Im abschließenden Turnierspiel sah zunächst alles nach einem Remis aus – nach zwei schnellen Treffern in den ersten sieben Minuten auf beiden Seiten stand es 1:1 –, doch kurz vor dem Schlusspfiff trafen die Berlinerinnen mit einem Doppelpack zum vielumjubelten 3:1-Endstand gegen Thüringen. Damit feierte das Team nicht nur den Sieg in diesem Spiel, sondern auch den Turniersieg.
Berlin belegte mit 7 Punkten und der besseren Tordifferenz (8:2) den ersten Platz, gefolgt von Brandenburg (ebenfalls 7 Punkte, 7:1 Tore) und Thüringen auf Rang drei. Noch wichtiger als die Ergebnisse sind für die Verbandstrainer*innen jedoch die Teamformierung und Weiterentwicklung der Spielerinnen mit Blick auf den DFB-U16-Länderpokal im Frühjahr 2026 in Duisburg.
Gecoacht und begleitet wurden im Turnier auch sieben Schiedsrichterinnen (Anna-Lena Kriegk, Lara Abeßer, Lydia Barsch, Louisa Freimuth, Saphira Naya Zerrenner, Savina Duderstadt, Celina Merkelbach) aus den sechs Landesverbänden, betreut von den Routiniers Harald Sather und Sandy Hoffmann.
Alle neun Begegnungen wurden von den DFB-Sichtern Nikola Ludwig (DFB-Co-Trainerin U16-Nationalmannschaft), Constantin Frommann (DFB-Torwarttrainer U16-Nationalmannschaft) und Fabian Grigat beobachtet. Frommann bot zusätzlich ein spezielles Sichtungstraining für die Torhüterinnen der sechs Landesverbände an.
Ein großer Dank gilt den DFB-Sichtern, der Turnierleitung um Nadine Grund und Anja Kirchner für ihre Zeit sowie den Schiedsrichterinnen und Beobachtern sowie den Verantwortlichen der Sportschule Lindow für die hervorragenden Bedingungen und die reibungslose Organisation.
alle Ergebnisse & die Abschlusstabelle
