Frauen und Mädchen
NOFV U 14-Juniorinnen Regionalturnier 2022 in Lindow

Vom 28. April bis zum 1.Mai trafen sich im Sport- und Bildungszentrum in Lindow die U 14-Juniorinnen Auswahlmannschaften der dem NOFV angehörenden Landesverbände. Neben den Mannschaften entsandten auch die sechs Landesverbände jeweils eine Schiedsrichterin, die unter der Leitung von Sandy Hoffmann, Heinz Rothe und Anja Kunick mit den Spielleitungen vor Ort betraut wurden.
Das NOFV Regionalturnier
Das NOFV Regionalturnier wird nach dem Hammes-Modell gespielt und dient der Sichtung und Weiterentwicklung der Spielerinnen unter Wettkampfbedingungen als Vorbereitung auf den DFB Länderpokal in Duisburg-Wedau. Als Sichter waren Martin Eismann (Co-Trainer DFB U 15-Juniorinnen Nationalmannschaft) und Thomas Nörenberg (Co-Trainer DFB Frauen Nationalmannschaft) vor Ort.
Beim Hammes-Modell wird in Runden gespielt und die Spielpaarungen der jeweils nächsten Runde ergeben sich immer aus der aktuellen Tabellensituation, wobei mehrfache Aufeinandertreffen vermieden werden. Dies soll ermöglichen, dass immer gleichstarke Teams als Gegner aufeinandertreffen. Gespielt wurde an drei Tagen (Freitag, Samstag und Sonntag), so dass alle Landesverbände insgesamt drei Spiele (jeweils eines pro Tag) bestritten.
Brandenburg gewinnt den Showdown
Nachdem der Freitag mit perfekten Frühlingswetter startete, wurde es jeden Tag etwas frischer. Die Spiele wurde dafür umso spannender. Durch das Unentschieden zwischen Berlin und Sachsen im späten Spiel am Samstag, ergab sich für den letzten Spieltag eine interessante Konstellation. Berlin gewann am letzten Tag knapp gegen Sachsen-Anhalt. Dadurch war klar: Bei einem Unentschieden zwischen Sachsen und Brandenburg bis zur Höhe von 4:4, wäre Berlin Turniersieger. Beim einem Sieg der jeweilige Sieger der Partie
Am Turnierende krönte sich das Team Brandenburg mit Gold auf Platz 1. Gewinner waren nach vier anstrengenden und vor allem schönen Tagen trotzdem alle anwesenden Sportlerinnen. Insgesamt war es ein sehr interessanter Lehrgang, auf dem alle Teilnehmerinnen eine Menge mitnehmen konnten. Wir bedanken uns auch beim Sport- und Bildungszentrum Lindow für (wieder einmal) hervorragende Bedingungen in Sportzentrum und auf den Rasenplätzen!
Die Spiele im Überblick
Freitag, 29. April 2022
10:00 Uhr Sachsen 5:0 (2:0) Sachsen-Anhalt
10:00 Uhr Berlin 4:2 (2:0) Mecklenburg-Vorpommern
11:30 Uhr Brandenburg 1:0 (0:0) Thüringen
Samstag, 30. April 2022
10:00 Uhr Sachsen-Anhalt 2:1 (0:1) Thüringen
10:00 Uhr Mecklenburg-Vorpommern 0:2 (0:2) Brandenburg
11:30 Uhr Berlin 2:2 (0:2) Sachsen
Sonntag, 1. Mai 2022
10:00 Uhr Mecklenburg-Vorpommern 0:0 Thüringen
10:00 Uhr Sachsen-Anhalt 1:2 (1:1) Berlin
11:30 Uhr Sachsen 1:3 (1:1) Brandenburg
Schiedsrichterinnenlehrgang
Nachdem am Anreisetag gemeinsam gegessen, sich kennengelernt und der Ablaufplan besprochen wurde, ging es am Freitag in der Frühe bereits mit den ersten Spielen los. Neben der Praxis auf dem Feld wurden die eingeladenen Schiedsrichterinnen auch regeltechnisch geprüft und absolvierten am Samstag zusätzlich zu den Leistungen auf dem Feld bei den Spielen noch den Lauftest nach DFB-Norm.
Im Namen aller Schiedsrichterinnen noch einmal ein Danke an Sandy Hoffmann, Heinz Rothe und Anja Kunick für die Betreuung während des Lehrgangs sowie an die Verantwortlichen des NOFV, Vicky Seethaler und Johannes Fritsch, für den reibungslosen Ablauf.
Bericht: Nathalie Buse (Schiedsrichterin BFV), Johannes Fritsch (NOFV-Geschäftsstelle)
Fotos: Vicky Seethaler (Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball)